Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Prophet Muhammad
  4. Seine Eigenschaften

Die Vatergefühle des Gesandten Allâhs – Teil 1

Die Vatergefühle des Gesandten Allâhs – Teil 1

Vatergefühle sind eine angeborene Emotion der Väter ihren Kindern gegenüber, aber nur wenige Väter haben diese Eigenschaft vollkommen inne. Unser Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken hat diese Eigenschaft - genauso wie alle seine Eigenschaften - vervollkommnet. Hauptmerkmal dieser Eigenschaft ist der liebevolle und milde Umgang mit Kindern. Diese Eigenschaft zeigt sich klar im alltäglichen Umgang des Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , nicht nur mit seinen leiblichen Söhnen und Töchtern, sondern auch mit allen anderen Kindern. Das beweist die Stärke und die echte Vaterliebe des Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , denn es kann sein, dass man nur mit seinen eigenen Kindern liebevoll und zärtlich umgeht, nur ihnen all seine Liebe, Zärtlichkeit und Mitgefühle schenkt, aber für die Anderen davon nichts übrig hat. Die Vaterliebe des Propheten der Barmherzigkeit  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken war jedoch so vollkommen und umfassend, dass seine Liebe und Zärtlichkeit alle Kinder umfasste. Diese Kinder durften sie genießen und in ihrem Lichte stehen. Es war also eine großzügige, zärtliche und innige Vaterliebe; eine Liebe, die den Vätern zeigt, was Frömmigkeit, Barmherzigkeit und Zärtlichkeit ist, ja, was Vaterliebe überhaupt bedeutet.

Die in authentischen Hadîthen zu lesende vollkommene Vaterliebe leitet die Menschen zur Sunna des Besten der Geschöpfe  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken . Der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken freute sich immer über Kinder, er  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken gratulierte ihnen zu ihrer Geburt und wünschte ihnen Segen. Er  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken erfreute sich, wenn ihm Kinder gebracht wurden; er massierte den Gaumen mit zerkauten Datteln, gab ihnen Namen und lehrte so die Muslime, wie sie ihre Kinder empfangen sollten. Er ermunterte die Eltern dazu, sich über ihre Kinder und deren Ankunft zu freuen, und empfahl ihnen die Aqîqa – ein Schlachtopfer – am siebten Tag nach der Geburt. Der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken wohnte diesen Festessen auch bei, um auf sie und deren Bedeutung hinzuweisen und den Grund ihrer Veranstaltung zu erwähnen. Von Asmâ bint Abû Bakr  möge Allah mit ihnen zufrieden sein, wurde berichtet, dass sie sagte: „Ich verließ Makka, als ich mit Abudullâh ibn Az-Zubair hoch schwanger war. So kam ich in Madîna an, und ließ mich in Qubâ nieder, dort habe ich entbunden. Dann brachte ich ihn zum Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken und legte ihn in seinen Schoß. Er  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ließ eine Dattel bringen, zerkaute sie und führte etwas Speichel in seinen Mund. So war das erste, das in seinen Bauch gelangte, der Speichel des Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken . Alsdann massierte er  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken den Gaumen Abdullâhs mit dieser Dattel, bete für ihn und wünschte ihm Segen. Er war das erste Neugeborene im Islâm." Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.

Die Situationen, in denen der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken so verfuhr wie mit Abdullâh ibn Az-Zubair  möge Allah mit beiden zufrieden sein, sind nicht aufzuzählen. Es scheint so, als hätten die Gefährten des Propheten gewusst, dass dieses Ritual dem Propheten gefällt und ihn erfreut. Aus diesem Grund pflegten sie es auch und nahmen es ernst. Darüberhinaus bemerkten sie, dass es gut für ihre Kinder ist und sie dadurch Segen erhalten. Diese Aussage wird durch einen authentischen Hadîth von Anas  möge Allah mit ihm zufrieden sein bekräftigt: Er  möge Allah mit ihm zufrieden sein sagte: „Als Umm Sulaim, die Ehefrau von Abû Talha und Mutter von Anas, einen Sohn gebar, sagte Abû Talha: «Bewahre ihn (füttere ihn nicht), bis du ihn dem Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken bringst!»" Anas  möge Allah mit ihm zufrieden sein sagt weiter: „Umm Sulaim brachte mit dem Kind ein paar Datteln mit. Da nahm der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ihn und sagte: «Hat er etwas mit sich?» Sie sagten: «Ja, Datteln.» Da nahm der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sie, zerkaute sie, führte ein wenig davon in den Mund des Kleinen und massierte seinen Gaumen damit. Dann nannte er  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ihn Abdullâh." Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.

Abû Mûsâ berichtet: „Als ich einen Sohn bekam, brachte ich ihn dem Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken . Er nannte ihn Ibrâhîm, massierte seinen Gaumen mit einer zerkauten Dattel, bat für ihn um Segen und gab ihn mir dann wieder.“ Ibrâhîm war der älteste Sohn von Abû Mûsâ Al-Asch’arî. Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.

Diese Handlungen waren bei den Muslimen üblich und bekannt. Von Â`ischa  möge Allah mit ihr zufrieden sein wird berichtet, dass sie sagte: "Dem Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken wurden immer die Kinder gebracht, er bat für sie um Segen und massierte ihre Gaumen (mit zerkauten Datteln)." Überliefert von Muslim.

Die Vatergefühle des Gesandten Allâhs – Teil 2

Verwandte Artikel