Warum zögern wir die Reue hinaus? - Teil 2

27/07/2010| IslamWeb

2. „Worum geht es? Ich werde nur damit enden, es wieder zu begehen“

 

Solch ein Ansatz ist das Ergebnis eines Missverständnisses. Eines der Bedingungen der Reue ist in der Tat eine wirkliche Absicht haben, nicht wieder dieselbe Sünde zu begehen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Satan nicht versuchen wird dich zu verführen, dieselbe Sünde wieder zu begehen. Wenn du folglich selbst versagst und du dieselbe Sünde begehst, bedeutet es nicht, dass deine erste Reue eine Lüge war. Du solltest dich beeilen weiterhin zu bereuen, mit der Absicht, die Sünde nicht noch einmal zu begehen, wobei du daran denken solltest, dass die Barmherzigkeit Allahs über alles hinausgeht.

3. „Allah ist vergebend, also lass mich sündigen“

 

Wenn man an die Reue und die Abscheulichkeit des Ungehorsams erinnert, würden manche Leute antworten, dass Allah der Immer-Vergebende, der Allerbarmer ist. Ein Atheist sagte einmal sarkastisch: „Du solltest so viele Sünden wie möglich begehen, weil du vom großzügigsten Herrn geleitet wirst.“ Es besteht kein Zweifel, dass eine solche Ansicht ein vollkommenes Unwissen gegenüber der Religion Allahs darstellt, weil Allahs Barmherzigkeit den Aufrichtigen nahe ist und nicht den Übeltätern.

4. „Ich bin dafür bestimmt ein Sünder zu sein“
 
Einige Menschen ziehen es vor ihre Sünden auf Al-Qadar (Schicksal) zu schieben. Wenn man sie zum Beispiel fragt: „Warum verrichtest du nicht das Gebet? Warum fastest du nicht? Warum trinkst und rauchst du? Warum bereust du deinen Ungehorsam nicht?“ Sie würden antworten, indem sie sagen: „Das ist Allahs Qadar“ oder: „Ich bin dazu verdammt, das zu tun.“ Das ist, ohne Zweifel, ein schwerwiegendes Missverständnis und eine Ausflucht vor der Wahrheit. Wenn man an Al-Qadar glaubt, bedeutet es nicht, dass jemand dazu bestimmt ist, Sünden zu begehen. Es ist wahr, dass Allah alle Taten der Menschen, seien sie gut oder schlecht, aufgeschrieben hat, und nur Er kennt das Unsichtbare, aber der Gläubige ist weder dazu gezwungen, eine gute Tat zu begehen, noch ist er dazu gezwungen ungehorsam zu sein. Stattdessen hat er die Fähigkeit bekommen nachzudenken, zu urteilen und dann eine freie Entscheidung zu treffen. Al-Qadar fällt nur bei Unglücksfällen und Segen an, mit dem ein Mensch konfrontiert wird, weil er nichts dafür kann. Wenn zum Beispiel ein Paar heiratet, und sie dann drei Kinder bekommen, dann ist das ihr Qadar. Es ist nicht erlaubt, unsere Sünden und unser Ungehorsam auf Al-Qadar zu schieben, weil das zu tun ist so, als würde man sich Allah gegenüberstellen und Unzufriedenheit zeigen.

Die Reue wischt alle Sünden weg, große und kleine:

Wenn Menschen unwissend sind, denken sie, dass die Reue nur bei großen Sünden erforderlich ist. Man sollte darauf hinweisen, dass das Bereuen aller Sünden eine Pflicht ist.

Sogar der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ,
der frei von Sünde war, bat Allâh täglich um Vergebung. Es wurde berichtet, dass der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Oh ihr Menschen! Zeigt Reue gegenüber Allah! Ich schwöre bei Allah, dass ich mich jeden Tag mehr als 70 Mal reumütig Allâh zuwende.“(Al-Buchârî)
 
Deshalb müssen wir alle Allah fürchten, Ihn um Vergebung bitten und darüber im Klaren sein, dass es keine Sünde gibt, die klein ist, wenn man auf sie beharrt, und es keine große Sünde gibt, wenn man Allâhs Vergebung erstrebt (d.h. wenn die kleine Sünde viele Male wiederholt wird, wird sie zu einer großen Sünde). So wischt die aufrichtige Reue alle begangenen Sünden weg.
 
Verliere niemals die Hoffnung!
 
Einige sagen: „Ich möchte bereuen, aber meine Sünden sind zu viele.“ Aber Allâh sagt (in der ungefähren Bedeutung): „Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiss, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“ (Sûra 39:53)

Deshalb sollten wir nie unsere Hoffnung verlieren oder aufhören, Allâh um Vergebung zu bitten. Diese Wichtigkeit wird uns in dem Hadith verdeutlicht, in welcher der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Oh ihr Leute! Wendet euch reumütig Allâh zu und strebt nach Seiner Vergebung, ich wende mich jeden Tag einhundert Male Ihm reumütig zu.“ (Muslim)
 

Die Reue ist ein so großartiger Gottesdienst, dass es, indem man es tut, alle unsere gesamten Sünden löschen kann, so wie der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Jemand, der seine Sünden bereut ist wie einer, der keine Sünden hat.“ (Ibn Mâdscha)

 

Warum zögern wir die Reue hinaus? - Teil 1

www.islamweb.net