Islam Web

  1. Ramadan
  2. Ratschläge zum Fasten

Unmoralische Szenen aus dem Kopf vertreiben

Unmoralische Szenen aus dem Kopf vertreiben

Titel: Wie kann ich unmoralische Szenen, die ich angesehen habe, wieder aus meinen Vorstellungen vertreiben?

Frage: Im Namen Allâhs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen!

Mein Problem, wofür ich mich schäme, besteht darin, dass ich während meines Aufenthalts in einem europäischen Land wegen übermäßiger Freizeit im Fernsehen und Internet unmoralische Dinge angesehen habe. Eigentlich bin ich eine fromme Muslimin und weiß nicht, weshalb ich mich so verhalten habe. Das tat mir sehr weh und ich habe mich abermals Allâh reumütig zugewandt. Nun befinde ich mich im Ramadân, jedoch verlassen diese Bilder meinen Kopf nicht, obwohl ich es mit allen Mitteln versucht habe. Ich möchte wissen, wie ich die wahre Rechtleitung erlangen kann, denn ich habe von mir selbst immer gedacht, dass ich fromm bin, jedoch muss ich feststellen, dass ich sehr schwach bin. Ich möchte stärker sein.

Möge Allâh Sie mit Gutem belohnen!

Antwort: Im Namen Allâhs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen!

Verehrte Schwester,

as-Salâmu Alaikum wa Rahmatu-llâhi wa Barakâtuh, und nun zur Frage!

Zuerst preisen wir Allâh mit vielem, gutem und gesegnetem Lob dafür, dass Er dir den Erfolg für diese Reue verliehen hat. Wir gratulieren dir für diese Reue, die Allâh dir geschenkt hat, nachdem du in eine große Falle des Satans gefallen warst, die sehr viele Menschen vernichtet und in die Irre gehen lässt, deren Ausmaß niemand außer Allâh der Hocherhabenen kennt.

Auch möchten wir dir die frohe Nachricht überbringen, dass dein Herr, der Großzügige und Nachsichtige, der dir die Güte erwiesen hat, keinen anbetenden Diener, der sich Ihm reumütig, bereuend und um Vergebung bittend zuwendet, zurückweist. Vielmehr wendet Er Sich diesem zu und verdeckt auch seine Untaten. Sogar wandelt Er seine schlechten Taten in gute Taten um, vermehrt Seine Gaben an ihn und vermehrt seine Belohnung gemäß Seiner Aussage:

"Außer wer bereut und den Glauben verinnerlicht und Rechtschaffenes wirkt; jenen wird Allâh ihre schlechten Taten in gute Taten umwandeln; und Allâh ist ja stets vergebend, allbarmherzig." (Sûra 25:70).

Und es wurde vom Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken überliefert, dass er sagte: "Derjenige, der sich von einer Sünde reumütig abkehrt, gleicht jemandem, der keine Sünden begangen hat. Derjenige, der sich von einer Sünde reumütig abkehrt, ist der Liebling des Allerbarmers."

Was du über die Szenen sagst, die deine Vorstellungen nicht verlassen wollen, obwohl du es mit allen Mitteln versuchst, jedoch nicht erfolgreich darin bist, so muss erwähnt werden, dass dies leider eine der Spuren ist, die derartige unmoralische Filme hinterlassen. Denn wenn der Mensch solche Szenen wiederholt ansieht, werden diese Bilder und Filme in sein Gedächtnis eingraviert und der Feind Allâhs, Iblîs (Satan), ruft ihm diese Szenen sehr oft ins Gedächtnis, damit er noch einmal in dieselbe Sünde verfällt.

Es ist bekannt, dass die Feinde Allâhs sich die größte Mühe geben, derartige Fotos und vor allem Filme so wirkungsvoll zu gestalten, dass sie dem Menschen mehrfachen Schaden zufügen und zerstörerische Spuren hinterlassen. Dazu kommt, dass sich das Ansehen solcher verdorbenen Filme auf den Charakter auswirkt. Wer mit solch einer Plage geprüft wird und nicht reumütig zu Allâh zurückkehrt, verliert seine Selbstbeherrschung und seine Ehre, sehnt sich nach dem Verbotenen und gibt, statt dem Erlaubten, diesem den Vorrang. Es kann auch dazu führen, dass man sich bekannte Krankheiten zuzieht, wovon das Volk von Lot betroffen war, weil sie von ihrer natürlichen Veranlagung abwichen und ihre Tugenden ablegten.

Was wir erwähnt haben, kann dir dabei helfen, diese Bilder und Szenen aus deinen Vorstellungen zu vertreiben. Denn wenn du die Schäden kennst, die dich, deine Religion und deine Ehre betreffen, hilft es dir dabei, diese zu vermeiden und dich davon fernzuhalten.

Die Schritte, die du unternehmen sollst, um diese unanständigen Bilder und Szenen zu vernichten, sind folgende:

Erstens: Das Festhalten an der Ehrlichkeit und Stärke deiner reumütigen Rückkehr zu Allâh und das Vermeiden von Zweifel und Schwäche, wie Allâh der Hocherhabene sagt: "Halte also fest an dem, was dir geoffenbart ward! Du bist wahrhaftig auf einem geraden Weg!" (Sûra 43:43). Und Allah der Hocherhabene sagt: "... Nehmt, was Wir euch gegeben haben mit Macht und hört! ..." (Sûra 2:93).

Zweitens: Stetige Ergebenheit und ehrliche sowie starke Zufluchtssuche bei Allâh. Bitte Allâh darum, dir zu helfen, die übriggebliebenen Auswirkungen loszuwerden, deine Brust zu weiten und dich mit den besten Bittgebeten an Ihn zu wenden, wie es in der Aussage Allâhs heißt:

"... Mein Herr, weite mir meine Brust und mache mir meine Angelegenheit leicht! ..." (Sûra 20:25-26).

Und auch: "Unser Herr, mache uns den Glauben lieb und schmücke ihn in unseren Herzen aus; und lass uns das Islâm-Leugnen, den Frevel und den Ungehorsam verabscheuen und lass uns zu den Besonnenen gehören!" Dies gehört zu den bekannten Bittgebeten des Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken .

Drittens: Dich von allem, was dich in Versuchung bringt und deine Gefühle erregt, fernhalten. Gib dir die beste Mühe, Orte zu meiden, wo die Versuchung größer ist und deine Gefühle in Wallung kommen! Vermeide den Zugriff auf das Internet außer in notwendigen Fällen und sieh dir keine Fernsehprogramme an, die Verbotenes, wie das Zusammenkommen beider Geschlechter, Lieder und Ähnliches an Sittenlosigkeit senden!

Viertens: Wenn es in deiner Möglichkeit steht, in dein Heimatland zurückzukehren, in dem du besser geschützt und fern von Umgebungen bist, in denen die Begierden erregt werden, so ist es deine Pflicht. Denn Allâh der Hocherhabene weist den Gläubigen an, sich von jeder Ursache zu entfernen, die zur Versuchung und Korruption der Religion führt. Das ist der Beschluss der Gelehrten für den Fall, der hier beschrieben wird.

Fünftens: Fülle deine Freizeit mit allem, was sinnvoll und nützlich ist! Allâh sei Dank, du bist eine muslimische Frau! Du wirst Zeit haben, eine islâmische Kassette zu hören, die dein Herz weich macht und dir in deinen religiösen Angelegenheiten weiterhilft. Du kannst auch ein nützliches Buch lesen, das beispielsweise die Biografie des Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken behandelt oder auch einfach geschriebene Heftlein. Wenn du anfangen würdest, eine Arbeit zu erlernen, die das Diesseits betrifft, wie Schneiderei, oder du eine Aufgabe in einer islâmischen Einrichtung übernimmst, die dir etwas Gutes und Sinnvolles für dein Diesseits und Jenseits verspricht, so bietet dir das in deiner Situation eine sehr gute Hilfe.

Sechstens: Versuche dir rechtschaffene Schwestern als Freundinnen zu nehmen, egal wo du dich befinden magst! Denn eine rechtschaffene Freundschaft hilft dir am meisten zum Gehorsam Allâh gegenüber und zur Standhaftigkeit in der Religion. Denn der Gläubige ist für den Gläubigen wie ein Bauwerk, jeder stärkt den anderen.

Siebtens: Falls du nicht verheiratet sein solltest, bemühe dich darum, einen muslimischen Mann zu heiraten, der seine Religion praktiziert! Denn die Heirat ist die beste Hilfe, um seine Scham zu schützen und den Blick zu senken. Vom Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken wurde Folgendes überliefert: "Denn dies hilft, die Blicke zu senken und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu bewahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten, denn es ist eher für ihn ein Schutz [vor sündhafter Handlung]." (Überliefert von Al-Buchârî).

Und am Ende wollen wir dir empfehlen, den Kontakt mit uns aufrechtzuerhalten, um uns deine Probleme und Gedanken mitteilen zu können, damit wir dir zusammen Ratschläge und Empfehlungen darbieten können, was auch für andere Angelegenheiten gilt, wie beispielsweise im Bereich der Bildung oder der islamischen Rechtsprechung.

Möge Allâh dir in dem Erfolg verleihen, was Er liebt und was Ihn zufriedenstellt! Möge Er deine Brust weiten, deine Angelegenheiten erleichtern, egal wo du dich befinden magst! Und Allâh weiß es am besten!

Und Allâh ist der Schutzherr des Erfolges und der Standhaftigkeit!

Verwandte Artikel