Die zeitlichen und räumlichen Mîqâts

1 0

Der Haddsch ist einer der Grundpfeiler des Islâm, den Allâh an eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort gebunden hat. Diese Zeit sind die Monate des Haddsch. Allâh sagt im Qurân: „Die (Zeit der) Pilgerfahrt (sind) bekannte Monate“ (Sûra 2:197). Der Ort dafür ist Mekka, die edle Stadt, der verwehrte Bezirk (Haram). Allâh sagt im Qurân: „Allâh hat die Ka‘ba, das geschützte Haus, zu einer Stätte des Gottesdienstes für die Menschen gemacht“ (Sûra 5:97). Er hat auch räumliche Mîqâts (Grenzen für den Weihezustand) festgelegt, an denen diejenigen, die zum Haus (Ka’ba) als Haddsch- oder Umra-Pilger reisen, den Ihrâm (Weihezustand) vollziehen sollen. Der Prophet hat diese Orte ausführlich erklärt und für jede Richtung einen Mîqât für den Ihrâm festgelegt.

Für die Bewohner von Medina, das nördlich des geschützten Hauses liegt, hat er Dhû Al-Hulaifa als Mîqât festgelegt. Dhû Al-Hulaifa ist die Verkleinerungsform von „Al-Hulafâ“, das wiederum die Pluralform von Al-Halfâ ist, einer bekannten Pflanze. Der Ort wurde Dhû Al-Hulaifa genannt, weil diese Pflanze dort in großer Zahl wächst. Es ist der am weitesten von Mekka entfernte Mîqât, etwa 400 Kilometer. Heute ist er unter dem Namen Abyâr Alî bekannt.

Für die Bewohner Marokkos, Ägyptens, des Sudan und ganz Afrikas ist der Mîqât Al-Dschuhfa. Es war ein altes Dorf, das von einer Flutwelle zerstört wurde und heute nicht mehr existiert. Dort brach eine Seuche aus, als der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) betete, sie möge von Medina nach Al-Dschuhfa verlegt werden: „O Allâh, verlege ihr Fieber (d. h. das Fieber von Medina) nach Al-Dschuhfa“ (Al-Buchârî), weil es (feindselig und) ein Land des Unglaubens war. Als Al-Dschuhfa zerstört und für die Pilger ungeeignet wurde, nahmen die Menschen stattdessen Râbigh als Mîqât. Von dort aus vollziehen die Pilger heute den Ihrâm. Râbigh liegt etwas weiter von Mekka entfernt als Al-Dschuhfa, nämlich etwa 183 Kilometer.

Für die Bewohner des Südens und diejenigen, die aus dieser Richtung kommen, ist der Mîqât Yalamlam. Yalamlam ist der Name dieser Region und der Ort heißt heute As-Sa‘diyya. Er liegt etwa 120 Kilometer von Mekka entfernt.

Für die Bewohner des Ostens ist der Mîqât Dhât Irq. Dies gilt für die Bewohner des Irak, des Iran und der angrenzenden Gebiete. Er wurde Dhât Irq genannt, weil er in der Nähe eines kleinen Berges liegt, der zwei Kilometer lang ist. Er liegt etwa 100 Kilometer östlich von Mekka und ist heute verlassen, da es keine Straße dorthin gibt. In der Nähe liegt Al-Aqîq, ein großes Tal, 20 Kilometer von Dhât Irq und 120 Kilometer von Mekka entfernt. Von hier aus wird heute der Ihrâm vollzogen und es heißt Ad-Dharîba.

Der Prophet hat für die Bewohner von Nadschd einen eigenen Mîqât festgelegt, nämlich Qarn Al-Manâzil. Dieser liegt 75 Kilometer von Mekka entfernt und ist heute als As-Sail bekannt. Er liegt in der Nähe von Tâ‘if.

Wer innerhalb dieser Mîqâts wohnt, vollzieht den Ihrâm von seinem Wohnort aus. Ibn Abbâs (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) hat für die Bewohner von Medina Dhû Al-Hulaifa, für die Bewohner von Großsyrien Al-Dschuhfa, für die Bewohner von Nadschd Qarn Al-Manâzil und für die Bewohner des Jemen Yalamlam als Mîqât festgelegt. Diese Orte sind für sie und für diejenigen, die sie passieren, auch wenn sie nicht zu ihren Bewohnern gehören, und den Haddsch oder Umra vollziehen wollen. Wer aber innerhalb dieser Orte wohnt, der soll den Ihrâm von seinem Wohnort aus vollziehen, auch die Bewohner von Mekka von Mekka aus“ (Al-Buchârî und Muslim).

Âischa (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) hat für die Bewohner des Irak Dhât Irq als Mîqât festgelegt“ (Abû Dâwûd und An-Nasâî).

Es ist wichtig zu wissen, dass es dem Haddsch- oder Umra-Pilger nicht erlaubt ist, diese Mîqâts zu überschreiten, ohne die Absicht für den Ihrâm gefasst und die Ihrâm-Kleidung angezogen zu haben. Die Einzelheiten werden in einem anderen Artikel erläutert. Und Allâh ist derjenige, der zum Erfolg führt.

 

Verwandte Artikel