Islam Web

  1. Ramadan
  2. Ramadān

422 Artikel

  • Eine Zeit der Freude

    Der Ramadân ist wieder da. Die seit Monaten in unseren Häusern emporwachsende Freude kam nun im Ganzen zum Vorschein. Ramadân – er durchdringt die gesamte Welt, überwindet alle Hindernisse und erreicht jeden Muslim auf der Erde, um sein Herz zu beglücken, seine Seele zu beflügeln und seine demütige Ehrfurcht.. Weiter

  • Ramadān und Erziehung der Seele - Teil 3

    Allâh hat uns das freiwillige rituelle Gebet in der Nacht gegeben, damit wir uns des überflüssigen Schlafes enthalten. Es gehörte nicht zur Gewohnheit des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, die ganze Nacht wach zu bleiben, ohne einen Teil zu schlafen, außer in den letzten zehn Nächten.. Weiter

  • Ramadān und Erziehung der Seele - Teil 2

    Es gibt Menschen, die sich mit ihrer Seele in Streit und Kampf befinden. Ihr Herz, der Platz des Wissens und Glaubens, gewinnt manchmal und führt somit das Wort. Und manchmal überwältigt es die Seele und mal verrichtet der Mensch eine gute Tat und ein anderes mal eine Sünde. Er ist mit seiner Seele in einem ständigen Streit,.. Weiter

  • Ramadān und Erziehung der Seele - Teil 1

    Aller Lobpreis gebührt Allâh und möge Er den Gesandten Allâhs in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken! Allâh der Erhabene hat Seine anbetend Dienenden arm und bedürftig erschaffen. Er hat ihre Armut und Bedürftigkeit, auf der ihre Existenz und ihr Leben beruht, zu etwas gemacht, in dem sich alle gleichen... Weiter

  • Vorzüglichkeit des freiwilligen Nachtgebets im Ramadān - Teil 3

    Zeitspanne zum freiwilligen Nachtgebet: 10. Die Zeit für das freiwillige Nachtgebet beginnt nach dem Nachtgebet und dauert bis zur Morgendämmerung, denn der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Allâh gab euch ein Gebet mehr, und zwar das Witr-Gebet, so verrichtet es zwischen dem Nacht-.. Weiter

  • Vorzüglichkeit des freiwilligen Nachtgebets im Ramadān - Teil 2

    Anzahl der Gebetseinheiten des freiwilligen Nachtgebets im Ramadân: 7. Es sind elf Gebetseinheiten. Wir sind der Ansicht, dass man, dem Vorbild des Gesandten Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken folgend, nicht mehr als diese Anzahl beten soll, denn er hielt diese Anzahl bis zu seinem Tode ein, und als.. Weiter

  • Vorzüglichkeit des freiwilligen Nachtgebets im Ramadān - Teil 1

    1. Von Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein wurde berichtet, dass er sagte: „Der Gesandte Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken pflegte ihr Interesse [seiner Gefährten] am freiwilligen Nachtgebet im Ramadân (Tarâwîh-Gebet) zu wecken, ohne es ihnen aber ausdrücklich.. Weiter

  • Die letzten Zehn und das Bittgebet - Teil 3

    Die Demut gegenüber Allâh beim Bittgebet Das Bittgebet soll Demut und Ergebenheit gegenüber Allâh dem Erhabenen enthalten. Ibn Radschab Allah erbarme sich seiner sagte: „Einige in Ehrfurcht gegenüber Allâh Demütige pflegten nachts unbeweglich, den Kopf gesenkt und die Hand wie die Bettler ausgestreckt zu.. Weiter

  • Die letzten Zehn und das Bittgebet - Teil 2

    Vorzüge des Bittgebets Das Bittgebet ist eine der wichtigsten Anbetungshandlungen überhaupt; es ist sogar die Anbetung selbst, wie der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte, weil es unter Anderem die Demütigung des Bittens, des Bedürfnisses und der Armut Allâh gegenüber und die.. Weiter

  • Wesen des Fastens des Propheten - Teil 3

    7. Die Dinge, die das Fasten ungültig machen: a) Das absichtliche Essen und Trinken: Der Gesandte Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wenn er es vergisst und hierauf isst oder trinkt, soll er sein Fasten fortsetzen. Denn Allâh hat ihn einfach gespeist und getränkt.“ (Überliefe.. Weiter

  • Wesen des Fastens des Propheten - Teil 2

    4. Was der Fastende zu lassen hat: a) Die erlogene Rede: Der Gesandte Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer die erlogene Rede und die Arbeit mit ihr nicht unterlässt, von dem braucht es Allâh nicht, dass er sein Essen und sein Trinken unterlässt.“ (Überliefert von.. Weiter

  • Wesen des Fastens des Propheten - Teil 1

    Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh den Gesandten Allâhs sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken! Und nun zum Thema: Es ist eine Zusammenfassung über das Wesen des Fastens des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, über die.. Weiter

  • Jede gute Tat ist Almosen - Teil 1

    Allâh wies Seinen Propheten an, dass er seiner Umma das allgemein Gute anordnet, und dass es zu einer Gewohnheit und Eigenschaft für ihn und sie wird; Er sagt: „Nimm den Überschuss, gebiete das allgemein Gute ...!“ (Sûra 7:199). Der große Gelehrte und Qurân-Exeget Ibn Sa’dî Allah erbarme sich.. Weiter

  • Jede gute Tat ist Almosen - Teil 2

    Zu den Almosen gehört auch, dass man Jedem das Seine gibt. Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete, dass der Gesandte Allahs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Das Recht des Muslims gegenüber dem Muslim besteht aus sechserlei Dingen: Wenn du ihn triffst, dann entbiete.. Weiter

  • Jede gute Tat ist Almosen - Teil 3

    Da ist auch Abdullâh ibn Al-Mubârak Allah erbarme sich seiner: Er pflegte aus seinem Vermögen für die Rechtsgelehrten herzugeben, und wer von den Bewohnern von Marw den Haddsch vollziehen wollte, unternahm dies durch die Unterstützung von Abdullâh ibn Al-Mubârak. Er pflegte die Schulden der Überschuldeten.. Weiter