Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Läuterung der Seele
  4. Idealer Muslim

Eine ständige Beziehung

Eine ständige Beziehung
Das ganze Leben lang verändert sich unser Umfeld, doch es gibt etwas, was beständig bleibt, ganz gleich, in welche Situation wir geraten: Die Tatsache, dass wir ständig in einer Beziehung mit Allâh dem Hocherhabenen stehen. Mit jedem Gefühl, das zu einer Handlung führt, ebnen wir den Weg zu unserem endgültigen Aufenthaltsort im Jenseits.
Es gibt vier Zustände, in denen wir uns befinden können:
Der Zustand des Segens.
Der Zustand der schweren Prüfung.
Der Zustand der Versündigung.
Der Zustand des Gehorsams.
Diese vier Zustände sind nicht völlig unabhängig voneinander. Man kann mehr als nur einen zur gleichen Zeit durchleben. Für jeden einzelnen dieser vier Zustände gibt es eine spezifische, beauftragte Anbetungsform.
Der Zustand des Segens
Im Zustand des Segens müssen die Gläubigen mit Schukr reagieren. Schukr wird oftmals mit „Dankbarkeit" übersetzt, obwohl es mehr als nur diese umfasst. Schukr besteht aus drei Teilen, und wenn einer dieser Teile fehlt, dann ist Schukr nicht vollständig. Der Segen muss sich in folgenden Punkten zeigen:
1. In deinem Herzen
Bemühe dich, innerlich zufrieden mit dem zu sein, was Allâh dir gewährt hat! Denke niemals: „Ich verdiene das" oder „Ich habe dies selbst gelernt"!
2. In deinen Gliedmaßen
Achte darauf, dass du mit dem Segen, den Allâh der Hocherhabene dir gewährt hat, in keiner Form etwas begehst, was harâm ist. Dies ist der Inbegriff an Undankbarkeit.


3. Auf deiner Zunge
Danke Allâh dem Hocherhabenen mündlich und achte darauf, dass du mit dem dir Gewährten nicht prahlst!
Wir müssen auch daran denken, dass Allâh der Hocherhabene, wenn man in Zeiten der Erleichterung und des Segens dankbar ist, diesen Segen mehrt. Wenn man jedoch undankbar ist, dann nimmt der von Allâh gewährte Segen ab und verschwindet möglicherweise.
Der Zustand der schweren Prüfung
Im Zustand der schweren Prüfung sollte der Gläubige mit Sabr reagieren. Sabr bedeutet, dass man Geduld und Akzeptanz für den Zustand hat, in den man versetzt wurde. Man muss nicht zufrieden mit der gegenwärtigen Situation sein, sollte jedoch eingestehen, dass der Allwissende und Allsehende es zugelassen hat, dass man sich in diesem Zustand befindet und dies demnach zum eigenen Besten sein muss. In dieser Zeit sollte man auch Anbetungshandlungen und den Gehorsam gegenüber Allâh dem Hocherhabenen mehren.
Der Zustand der Versündigung
Als Menschen werden wir uns irgendwann im Zustand der Versündigung befinden. Unser geliebter Gesandter möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Jeder Sohn Adams ist ein Sünder und der beste Sünder ist derjenige, der um Vergebung bittet." Den Worten des Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken entnehmen wir, dass wir, wenn wir uns im Zustand der Versündigung befinden, darauf mit dem Bitten um Vergebung reagieren sollten. Es genügt nicht ein „Es tut mit leid, Allâh" vor sich hinzumurmeln und zu unserer Alltagsroutine zurückzukehren. Vielmehr besteht das Bitten um Vergebung aus Teilstücken, und wenn eines davon fehlt, dann ist es nicht vollständig. Das Bitten um Vergebung muss Folgendes umfassen:
- Die Lossagung von der Sünde.
- Die feste Absicht, nie wieder zu dieser Sünde zurückzukehren.
- Bedauern dafür, dass man die Sünde begangen hat.
- Entschädigung für das Fehlverhalten, wenn die Versündigung die Rechte eines anderen Menschen verletzt hat.
Der Zustand des Gehorsams
Im Zustand des Gehorsams (ich bete dafür, dass dies unser häufigster Zustand ist) sollte der Gläubige mit dem Bestreben reagieren, in seinen Taten aufrichtig zu sein und Schukr zu besitzen. Jede Tat, die mit der falschen Absicht verrichtet wird, wird nicht angenommen. Wir erfahren dies aus dem ersten Hadîth der Hadîth-Sammlung „Vierzig Hadîthe von Imâm An-Nawawî":
„Die Taten entsprechen (in ihrem Urteil) den Absichten; jeder wird also das bekommen, was er beabsichtigte. Derjenige, dessen Auswanderung also zu Allâh und Seinem Gesandten war, dessen Auswanderung ist zu Allâh und Seinem Gesandten. Doch derjenige, dessen Auswanderung war, um etwas Weltliches zu erlangen oder um eine Frau zu heiraten, dessen Auswanderung ist für das, wofür er ausgewandert ist."
Der Satan findet uns oftmals in einem Zustand des Gehorsams vor und benutzt seine Einflüsterung, um uns hochmütig zu machen. Hochmut ist eine der verlockendsten, jedoch zerstörerischsten Sünden, der man verfallen kann. Denke daran, dass die Sünde, die der Satan beging, die Sünde des Hochmuts war und er jetzt für die ewige Zerstörung bestimmt ist!
Eine Methode, um diese Einflüsterungen zu bekämpfen, besteht darin, Schukr zu zeigen. Denke daran, dass Allâh der Hocherhabene Derjenige ist, Der dir erlaubt hat, gehorsam zu sein! Jede gute Tat, die du verrichtest, sollte dem Segen Allâhs des Hocherhabenen zugeschrieben werden, nicht der Rechtschaffenheit deiner eigenen Seele. Und je mehr du Ihm dafür dankst, dass Er dir erlaubt, gehorsam zu sein, desto mehr wird Er dir die Mittel gewähren, um gehorsam zu sein.
Ich bitte Allâh darum, dass Er uns zu denen macht, die in der richtigen Weise reagieren, in welchem Zustand wir uns auch befinden!

Verwandte Artikel