Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Prophet Muhammad
  4. Seine Eigenschaften

52 Artikel

  • Entsandt wurde ich als Lehrer und um es leicht zu machen! Teil 1

    Zu den Aufgaben und Zielen der Entsendung unseres Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) gehört es, seine Gemeinschaft zu lehren und sie zum Guten zu geleiten. Allâh der Erhabene sagt: „Er ist es, Der unter den Schriftunkundigen einen Gesandten von ihnen hat erstehen lassen, der ihnen Seine.. Weiter

  • Mitleid, Barmherzigkeit und Mitgefühl des Propheten Muhammad

    Mitgefühl und Barmherzigkeit anderen gegenüber gehören zu den Dingen, die Allâh liebt und Seinen anbetend Dienenden empfiehlt. Der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Den Barmherzigen erbarmt sich der Allerbarmer. Erbarmt euch denen auf der Erde, dann erbarmt sich euch Der im Himmel!&ldqu.. Weiter

  • Die Bescheidenheit des Propheten

    Der Prophet Muhammad (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) war ein vollkommenes Beispiel an Bescheidenheit und Demut. Er (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sprach niemals laut oder in einer ungebührlichen Art und Weise. Auf dem Markt ging er an den Leuten leise und lächelnd vorbei... Weiter

  • Mitleid, Barmherzigkeit und Güte des Propheten

    Mitleid und Barmherzigkeit gegenüber anderen gehören zu den Eigenschaften, die Allâh der Erhabene an Seinen Dienern liebt und befürwortet. Der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Den Barmherzigen wird von dem Barmherzigen (d.h. Allâh; d. Ü.) Barmherzigkeit erwiesen... Weiter

  • Vom guten Charakter des Propheten

    Ein guter Charakter, Sanftmut und Liebenswürdigkeit – all das sind bewundernswerte Eigenschaften, die weise Menschen positiv wahrnehmen und sich einig sind, an ihnen festzuhalten. Zahlreiche Belege aus der Scharîa loben moralische Eigenschaften und fordern die Muslime auf, sie anzueignen. Dazu gehört die von Abdullâh ibn.. Weiter

  • Eigenschaften des Gesandten

    Der edle Qurân sagt über den Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken): „Zu euch ist nunmehr ein Gesandter aus euren eigenen Reihen gekommen. Bedrückend ist es für ihn, wenn ihr in Bedrängnis seid, eifrig um euch bestrebt, zu den Gläubigen gnadenvoll und barmherzig”.. Weiter

  • Das Vorbild des Propheten im Umgang mit Sündern – Teil 2

    Allâh liebt die Verdeckung von Fehlern Der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Allâh der Erhabene ist schamhaft und verbirgt Fehler. Er mag Schamhaftigkeit und das Verbergen von Fehlern“ (Ibn Mâdscha, authentisch nach Al-Albânî). Allâh der Erhabene.. Weiter

  • Das Vorbild des Propheten im Umgang mit Sündern – Teil 1

    Es wurde von Imâm At-Tabarânî und Abû Nu’aim in Ma’rifat As-Sahâba verzeichnet, dass Chawwât ibn Dschubair (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Wir waren einst mit dem Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) an einem Ort namens Dhahrân.. Weiter

  • Witz und Humor des Propheten

    Witz und Humor sind Merkmale, die einen Menschen liebenswert machen. Ein solcher Humor ist eine erfrischende Quelle, die Menschen dazu motiviert, mit Fleiß und Enthusiasmus zu arbeiten. Gegen Witz und Humor ist nichts einzuwenden, solange die Bestimmungen der Scharîa eingehalten werden und kein Schaden entsteht. Vielmehr sind sie erforderlich.. Weiter

  • Der Gesandte und der Qurân

    Allâh der Erhabene sagt: „Alles Lob gehört Allâh, Der das Buch (als Offenbarung) auf Seinen Diener herabgesandt und daran nichts Krummes gemacht hat“ (Sûra 18:1). Wenn wir über das Verhältnis des Gesandten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) zum Qurân sprechen,.. Weiter

  • Ein Mann von höchster Rücksichtnahme

    Bereits in jungem Alter nahm der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) erstaunlich Rücksicht auf seine Mitmenschen. Trotz des Fehlens einer dauerhaften Vaterfigur und vieler Unannehmlichkeiten, die er in seiner Jugend ertragen musste, nahm der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen.. Weiter

  • Der Berater

    Vor Kurzem besuchte ein Scheich unsere Gemeinde und faszinierte uns mit Überlieferungen aus dem Leben des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken). Etwas, was jedoch herausstach, war die Tatsache, dass er nach seinen Vorträgen darauf wartete, dass die Leute ihm Fragen stellten. Bevor er aufstand, um zu gehen,.. Weiter

  • Der Prophet und die Ernährung

    Eine „Sunna“ (Tradition und Handlungsweise) des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken), die wir oft übersehen, ist seine Anleitung und Vorbildfunktion in der Ernährung. Es ist wichtig für uns, nochmals auf das prophetische Beispiel zu blicken, besonders in einer Zeit, in der viele Menschen.. Weiter

  • Muhammad liebt dich!

    Es ist schwierig, so weit entfernt von einem Mann zu leben, den wir so sehr lieben. Es ist schwierig, nicht in der Lage zu sein, sein gesegnetes Gesicht selbst zu sehen oder den süßen Duft, für dessen Ausstrahlung er berühmt war, zu riechen. Es ist schwierig, den Inbegriff menschlicher Barmherzigkeit nicht miterlebt zu haben. Es.. Weiter

  • Die Vorzüge des Propheten

    Allâh ehrte den Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken mit vielen Vorzügen und Eigenschaften. Er erschuf ihn in bester Weise und gab ihm den edelsten Charakter. So bezeichnet ihn Allâh mit folgenden Worten: „Und du bist wahrlich von großartiger Wesensart.“ (Sûra 68:4) Der.. Weiter