Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Ramadân
  4. Die Läuterung der Seele

70 Artikel

  • Lasse es einen besonderen Monat werden! – Teil 1

    Im Namen Allâhs des Allerbarmers des Allbarmherzigen! Der Lobpreis gebührt Allâh allein! Segen und Frieden seien auf dem, nach dem es keinen Propheten mehr geben wird! Der Ramadân ist eingetroffen und Allâh ermöglicht es dir, seine Tage und Nächte zu erleben. So lobpreise Allâh – mächtig.. Weiter

  • So soll er sich nicht obszön benehmen!

    Wenn wir den Qurân lesen, stoßen wir auf viele Verse, die man sich näher betrachten und über die man tiefgründig nachdenken sollte. Ein Beispiel dafür sind die Worte Allâhs des Erhabenen: „Wir haben den Menschen ja in schönster Gestaltung erschaffen.“ (Sûra 95:4). Und möglicherweise.. Weiter

  • Nutzen der Reue

    Als Allâh der Erhabene Adam Frieden sei auf ihm erschuf, schrieb er für ihn und seine Nachkommen nieder, dass sie nicht unfehlbar oder sündlos sind. In einem Hadîth ist überliefert: „Jeder Sohn Adams ist voller Fehler. Und die besten derjenigen, die voller Fehler sind, sind die Bereuenden.“ Überliefert von.. Weiter

  • Verschwende nicht deine Zeit!

    Sowohl der Qurân als auch die Sunna betonen die Bedeutung der Zeit im Leben eines Muslims. Allâh schwört zu Beginn vieler Suren bei der Zeit bzw. den Zeitabschnitten. Beispielsweise sagt Allâh: „Bei der Morgendämmerung und den zehn Nächten.“ (Sûra 89:1-2) Er sagt auch: „Bei der Nacht, wenn.. Weiter

  • Im Ramadân trainierst du kostenlos

    Es ist den meisten fachkundigen Psychologen und Verhaltensforschern klar geworden, dass die Gefühlsintelligenz viel wichtiger ist als die akademische Intelligenz. Das bedeutet, dass sich diejenigen, die ihre Emotionen gut dirigieren und ihre Triebe beherrschen können, in allen Bereichen des Lebens auszeichnen und größere Erfolgschancen.. Weiter

  • Ramadân und die Erneuerung der Reue

    Änderung und Wechsel gehören zu den Gewohnheiten des Lebens. Nach Freude kommt Traurigkeit und nach Not Erleichterung. Dies ist die natürlich angeborene Veranlagung, die Allâh den Menschen gegeben hat. Dieser Veranlagung gemäß wendet sich der Mensch, wenn er sich in einem Wohlstand befindet, von Allâh ab und bricht.. Weiter

  • Die ideale Persönlichkeit des Muslims

    Der vollkommene muslimische Charakter ist stark und ausgewogen. Der Muslim ist die Verkörperung der Lehren des Qurân und der Sunna (Aussagen, Handlungen und Billigung des Propheten Muhammad (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken)). Er folgt den Lehren des Buches (d. h. des Qurân) und dem Vorbild des Propheten.. Weiter

  • Lebenswandel und Ramadân

    „Die (wahren) Gläubigen sind ja diejenigen, deren Herzen sich vor Ehrfurcht regen, wenn Allâhs gedacht wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen verlesen werden, es ihren Glauben mehrt, und die sich auf ihren Herrn verlassen.“ (Sûra 8:2) Hast du schon einmal in einer Zeitschrift oder im Internet über den starken Glauben.. Weiter

  • Verloren im Ramadân

    Im Monat Ramadân geht es um die Änderung unserer täglichen Routine und unserer Angewohnheiten, um den Segen des Monat zu erwirken. Ich weiß. Das rituelle Gebet zur rechten Zeit – eine Pflicht. Zusätzliche freiwillige rituelle Gebete – wichtig. Rituelle Tarâwîh-Gebete spät in der Nacht – bedeutend... Weiter

  • Ramadân und Erziehung der Seele - Teil 3

    Allâh hat uns das freiwillige rituelle Gebet in der Nacht gegeben, damit wir uns des überflüssigen Schlafes enthalten. Es gehörte nicht zur Gewohnheit des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, die ganze Nacht wach zu bleiben, ohne einen Teil zu schlafen, außer in den letzten zehn Nächten.. Weiter

  • Ramadân und Erziehung der Seele - Teil 2

    Es gibt Menschen, die sich mit ihrer Seele in Streit und Kampf befinden. Ihr Herz, der Platz des Wissens und Glaubens, gewinnt manchmal und führt somit das Wort. Und manchmal überwältigt es die Seele und mal verrichtet der Mensch eine gute Tat und ein anderes mal eine Sünde. Er ist mit seiner Seele in einem ständigen Streit,.. Weiter

  • Ramadân und Erziehung der Seele - Teil 1

    Aller Lobpreis gebührt Allâh und möge Er den Gesandten Allâhs in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken! Allâh der Erhabene hat Seine anbetend Dienenden arm und bedürftig erschaffen. Er hat ihre Armut und Bedürftigkeit, auf der ihre Existenz und ihr Leben beruht, zu etwas gemacht, in dem sich alle gleichen... Weiter

  • Jede gute Tat ist Almosen - Teil 1

    Allâh wies Seinen Propheten an, dass er seiner Umma das allgemein Gute anordnet, und dass es zu einer Gewohnheit und Eigenschaft für ihn und sie wird; Er sagt: „Nimm den Überschuss, gebiete das allgemein Gute ...!“ (Sûra 7:199). Der große Gelehrte und Qurân-Exeget Ibn Sa’dî Allah erbarme sich.. Weiter

  • Jede gute Tat ist Almosen - Teil 2

    Zu den Almosen gehört auch, dass man Jedem das Seine gibt. Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete, dass der Gesandte Allahs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Das Recht des Muslims gegenüber dem Muslim besteht aus sechserlei Dingen: Wenn du ihn triffst, dann entbiete.. Weiter

  • Jede gute Tat ist Almosen - Teil 3

    Da ist auch Abdullâh ibn Al-Mubârak Allah erbarme sich seiner: Er pflegte aus seinem Vermögen für die Rechtsgelehrten herzugeben, und wer von den Bewohnern von Marw den Haddsch vollziehen wollte, unternahm dies durch die Unterstützung von Abdullâh ibn Al-Mubârak. Er pflegte die Schulden der Überschuldeten.. Weiter