Islam Web

Artikel

  1. Home

2353 Artikel

  • Vorzüge des Fastens

    Abû Huraira  möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtet, dass der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: "Das Fasten ist ein Schild." Überliefert von Al-Buchârî (1795) und Muslim (1151) In einer Überlieferung von Ahmad heißt es: "Das Fasten ist ein Schild.. Weiter

  • Warum fasten wir?

    Allâh, der Erhabene, hat uns das Fasten nicht deswegen vorgeschrieben, damit wir uns selbst mit Hunger und Durst quälen, sondern vielmehr liegen darin Weisheiten und viele Vorteile. Dazu gehören: Das Erlangen von Gottesfurcht: Als Allâh uns das Fasten auferlegt hat, hat Er es mit Gottesfurcht verknüpft: „Vielleicht.. Weiter

  • Vorzug, das Tarâwîh-Gebet in Gemeinschaft zu verrichten

    Von Abû Dharr möge Allah mit ihm zufrieden sein ist überliefert: „Wir fasteten mit dem Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken im Ramadân und er betete in diesem Monat (außer den Pflichtgebeten) kein Gebet vor, bis noch sieben Tage übrig waren. An diesem betete er uns vor, bis.. Weiter

  • Ein Ramadân-Leitfaden für den rituellen Rückzug im Itikâf

    Im Islâm spricht man beim Itikâf von einer Anbetungsform, bei der man in einer Moschee verweilt um Allâh näher zu kommen. Das Wort Itikâf kommt von der arabischen Wurzel ´akafa, was bedeutet sich aus irgendeinem Grund an einen bestimmten Ort zu binden, oder jemanden oder etwas an einem Ort festzuhalten, indem man ihn.. Weiter

  • Die dreidimensionale Übung des Ramadân

    Bevor ein Marathonläufer an der Olympiade teilnimmt, unterzieht er sich jahrelang intesivem Training – sowohl körperlich als auch mental (2D – zweidimensional). Er muss eine gesunde Diät einhalten und trainieren, um sicher zu stellen, dass sein Körper fit ist. Er muss auch mental vorbereitet sein, um jedes Müdigkeitsgef&uu.. Weiter

  • Die Phasen des Mondmonats

    Ibn Umar möge Allah mit ihnen zufrieden sein berichtete davon, dass der Gesandte Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: "'Der Monat ist so und so und so.', damit meinte er 30 Tage, dann sagte er: 'Und so und so und so.', womit er 29 Tage meinte, 'mal 30 und mal 29.'“ (Von Al-Buchârî.. Weiter

  • Eine Ramadân-Herausforderung für deine Familie

    Ein absolut sauberes Haus. Zusätzliches Kochen. Zusätzliche Gebete. Ein gefüllterBesucherkalender. Beschreibt dies einen vertrauten Ramadân? Es scheint, als würden wir in dieses gemütliche Muster einer „Ramadân-Lebensweise“ geraten. Was lehrt dies unsere Kinder über die Bedeutung des Ramadân?.. Weiter

  • Die Zeit des Suhűr (Mahlzeit vor der Morgendämmerung)

    Ibn Mas´ûd möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete, dass der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Der Adhân (Gebetsruf) von Bilâl sollte niemanden von euch davon abhalten, seinen Suhûr (Mahlzeit vor der Morgendämmerung) einzunehmen, weil er den Adhân.. Weiter

  • Sehnsucht nach dem Ramadân – Teil 3

    Macht den Monat Ramadân zum Anfang eines neuen Lebens voller Gehorsamkeit und Tugendhaftigkeit! Nehmt euch von nun an vor, eure Gebete in vollkommener Demut in der Moschee zu verrichten! Gelobt nie wieder selbst ein einziges Gebet zu verpassen! Vergesst den Gedanken, dass ihr nicht aufstehen und Fadschr in der Gemeinschaft beten könnt! Reinigt.. Weiter

  • An die Ehepartner im Ramadân

    Der Monat Ramadân mit seinem besonderen Charme und seiner schönen Sinnlichkeit steht vor der Tür, um dem Eheleben mehr Leben zu schenken. Er beendet den Unfrieden zwischen den Ehepartnern und entlastet sie von den Sorgen und der Härte des Lebens, wenn sich ihre Herzen nacheinander sehnen und sie den seelischen Höhenflug genieße.. Weiter

  • Tarâwîh-Gebet

    Von Zaid ibn Thâbit möge Allah mit ihm zufrieden sein wurde überliefert: „Der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken hatte sich in ein eigenes kleines Zimmer zurückgezogen und war dorthin gegangen, um zu beten. Ihm folgten dabei Männer, um sich seinem Gebet anzuschließen. Eines.. Weiter

  • Das Fasten

    Allâh erwies Seinen Dienern eine Gnade, indem Er ihnen besondere Zeiten für gute Werke schenkte, zu denen die guten Taten vielfach gewertet und die schlechten Taten getilgt werden, die Muslime auf höhere Stufen erhoben werden und sich die Seelen der Gläubigen ihrem Herrn zuwenden. Derjenige, der diese Zeiten für sich nutzt,.. Weiter

  • Vorzüge des Ramadân

    Abû Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass Allâhs Gesandter (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wenn der Monat Ramadân beginnt, öffnen sich die Tore des Paradieses und schließen sich die Pforten der Hölle und werden die Teufel gefesselt.“.. Weiter

  • Die Vorzüglichkeit des Sahűr - Teil 2

    Anas ibn Mâlik möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete, dass der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: "Nehmt den Sahûr zu euch, denn im Sahûr gibt es Segen!" Überliefert vonAl-Buchârî (1823) und Muslim (1095) Von Amr ibn Âs möge Allah mit.. Weiter

  • Wie legt man Monatsbeginn und -ende fest?

    Abdullâh ibn Umar möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtet, dass Allâhs Gesandter Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken den Ramadân erwähnte und sagte: "Fastet nicht, bevor ihr die Mondsichel seht, und hört nicht auf mit dem Fasten, bevor ihr sie seht! Und sollte sie euch verborgen.. Weiter