Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Läuterung der Seele

213 Artikel

  • Die Phase der Geduld – Teil 1

    Allâh hat mit ihr Seine besonders Nahestehenden und Lieblinge beschrieben. Weißt du, was es ist? Er hat ihren Besitzern höchstes Lob ausgesprochen. Weißt du, was es ist? Er hat ihnen sogar eine immense Belohnung versprochen! Was ist es? Ich denke, du weißt es, wenn ich dir sage, dass Allâh die Belohnung für.. Weiter

  • Ritterliche Helden der Reue – Teil 1

    Hat die Reue ritterliche Helden? Ja, natürlich! Wenn eine Seele eine Stütze beim Schönreden einer Zuwiderhandlung sucht und vor der Verführung schwach wird, gibt es in diesem Fall ein starkes Gegengewicht auf dem Platz der Seele, und zwar ob deren Erziehung durch das Beschreiten des Weges der Reue. Und wenn sich auf dem Weg der Reue.. Weiter

  • Ritterliche Helden der Reue – Teil 3

    Die praktische Pflicht: Was die praktische Pflicht betrifft, die wir zusammen mit Allâhs Erlaubnis anwenden wollen, so lautet sie wie folgt: Erstens: Aufzählung der Sünden in schriftlicher Weise ab der Pubertätszeit bis jetzt Dies gilt als Vorbereitung dafür, diese Sünden zu bereuen. Wenn die Sünden nämlich.. Weiter

  • Ritterliche Helden der Reue – Teil 2

    Vorbild der aufrichtig Bereuenden: Das Vorbild für die aufrichtig Bereuenden (der Prophet Muhammad) gegenüber dem Herrn der Geschöpfe dem Hocherhabenen pflegte sich reuevoll Allâh zuzuwenden und um Vergebung zu bitten, obwohl ihm Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, der der hinsichtlich der Offenbarungsve.. Weiter

  • Wünschst du dir die Rettung? – Teil 2

    Die Erben der Furcht Die Prophetengefährten haben die Furcht von ihm geerbt. Imâm Ibn Al-Qaiyim Allah erbarme sich seiner beschreibt sie folgendermaßen: „Wer die Prophetengefährten betrachtet, sieht, wie sie trotz der zahlreichen Werke unheimliche Angst hatten. Wir hingegen sind nachlässig und fühlen uns auch.. Weiter

  • Wünschst du dir die Rettung? – Teil 1

    Als Allâh der Erhabene den Vers „Und warne deine Anverwandten, die Nahestehenden!“ (Sûra 26:214) herabsandte, stieg der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken auf den Hügel As-Safâ und rief: „O Banû Ka’b ibn Luaî, rettet euch selbst vor dem Feuer! O Banû.. Weiter

  • Stunden des nächtlichen Stehens im rituellen Gebet – entgangene Beute – Teil 2

    Du, die du eine Sünde begangen hast Du hast die Möglichkeit, Vergebung zu erlangen, jede Nacht steht sie dir offen, sie steht dir immer offen, aber im letzten Drittel der Nacht ist sie näher und leichter zu erlangen. Abû Mûsâ ibn Qais Al-Asch’arî möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete, dass.. Weiter

  • Stunden des nächtlichen Stehens im rituellen Gebet – entgangene Beute – Teil 1

    Es geht hier um eine der ganz wichtigen freiwilligen Anbetungshandlungen. Durch sie werden die Sünden vergeben, wie groß auch immer sie sein mögen, durch sie werden die Bedürfnisse erfüllt, wie schwer auch immer sie sein mögen, durch sie werden Bitten erhört, sie heilt von Krankheit und erhöht die Rangstufen.. Weiter

  • Unvoreingenommenheit bedeutet Ruhe für das Herz

    Nichts bringt dem Herzen mehr Erleichterung und macht die Seele glücklicher, als stets das Gute von den anderen Leuten anzunehmen, denn so nimmt der Einzelne keinen Schaden durch beunruhigende Gedanken, die die Seele kränken, die Aufmerksamkeit dämpfen und den Körper krank machen. Das Gute anzunehmen gibt innere Ruhe und stärkt.. Weiter

  • Ein gutes Wort zu den Menschen

    „Der Lobpreis ist Allâhs, Der Seinem anbetend Dienenden das Offenbarungsbuch hinabsandte! Und Er wies ihm keine Unebenheit zu – ein geradliniges, damit er vor schwerer Strafe von Ihm aus warne und den den Glauben Verinnerlichenden, die die rechtschaffenen Werke verrichten, die frohe Kunde bringe, dass es für sie schöne Belohnung.. Weiter

  • Die hinterlistigen Ränke des Satans

    Zu den merkwürdigen Listen des Satans gehört, dass er an der Seele schnüffelt, bis er weiß, welche Eigenschaft sie dominiert: Kühnheit und Tapferkeit oder Zurückhaltung und Erniedrigung. Sieht er, dass Zurückhaltung und Erniedrigung die dominierenden Eigenschaften sind, versucht er, den Menschen von dessen Pflichten.. Weiter

  • Merkmale auf dem Weg der Pietät

    Es besteht kein Zweifel daran, dass die Väter eine wirksame Rolle beim Schutz ihrer Kinder vor dem Ungehorsam spielen. Da das Vorbeugen, wie wir wissen, dem Heilen vorzuziehen ist, beginnen wir mit ihm, indem wir uns den geehrten Vätern zuwenden, die die größte Rolle bei dieser wichtigen und zentralen Aktion übernehmen. Es.. Weiter

  • Die Früchte des Glaubens - Teil 2

    7. Freude für das Individuum, die Familie und die Gemeinschaft: Wenn sich der Glaube des Muslims in dessen Verhalten und Charakter widerspiegelt, behandelt er seine Eltern gut, ist gegenüber seinen Verwandten und Nachbarn gütig, räumt störende Gegenstände aus dem Weg, ist den Armen gegenüber großzügig.. Weiter

  • Die Früchte des Glaubens - Teil 1

    Wenn sich die Früchte des Glaubens nur auf die Zufriedenheit Allâhs beschränkten, wäre dies bereits eine ausreichende Belohnung. Aber Allâh der Majestätische ist den Gläubigen im Diesseits und im Jenseits gnädig und beschert ihnen als Vergeltung für deren Glauben segensreiche Dinge. Warum auch nicht! Denn.. Weiter

  • Ein armer Mann kam und verlangte von mir....

    As-Salâmu alaikum Wa Rahmatu-Llâhi Wa Barakâtuh! Möge Allâh euch Beistand leisten, euch festigen und sowohl die Länder als auch die Menschen von eurem Wissen profitieren lassen! Ich habe einen Arbeitskollegen, der mit uns in einer Wohltätigkeitsinstitution tätig ist. Ich selbst habe die Ehre, seit Jahren.. Weiter