Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Grundlagen des Islâm
  4. Islâm

61 Artikel

  • Das rituelle Gebet - Teil 7

    Die Verrichtung der Îd-Gebete (Salâ Al-Îd) 1. Wie freitags sollte jeder Anbetende in seiner besten Kleidung, gepflegt, ordentlich und in Hochstimmung zum gemeinschaftlichen Îd gehen. In der Moschee oder am Versammlungsort werden bestimmte Worte des Gedenkens Allâhs wiederholt ausgesprochen, bevor das eigentliche Gebet.. Weiter

  • Das rituelle Gebet - Teil 6

    Die Bedeutung der Îd- (Fest-)Gebete Îd bedeutet wiederkehrende Freude oder Festlichkeit. Das Îd-Gebet ist für alle Muslime sehr wichtig. Es umfasst die bereits erläuterten Vorzüge der täglichen Gebete, die Wirkung der wöchentlichen Versammlungen (Dschumu'a), und die Eigenschaften der jährlichen Treffen.. Weiter

  • Das rituelle Gebet - Teil 5

    Die Gemeinschaftsgebete 1. Die Gemeinschaft wird von einem Imâm aus den Reihen der anwesenden Anbetenden geleitet. Dieser sollte entsprechend seines größeren religiösen Wissens und seiner Frömmigkeit ausgewählt werden. 2. Nach der Iqâma steht der Imâm der Gemeinschaft allein vorn, wohingegen die Mitbetenden.. Weiter

  • Das rituelle Gebet - Teil 4

    Das Mittagsgebet (Salâ Ad-Dhuhr) Dieses besteht aus vier Sunna, gefolgt von vier Fard-Gebetseinheiten und zwei weiteren Sunna-Gebetseinheiten. Die Verrichtung des Fard-Gebets gestaltet sich wie folgt: (a) Die ersten beiden Gebetseinheiten werden in derselben Weise verrichtet, wie im Morgengebet. Die Fâtiha und eine Textstelle aus dem.. Weiter

  • Das rituelle Gebet - Teil 3

    Der Gebetsruf (Adhân) Nun hat der anbetend Dienende seine Gebetswaschung – wie oben beschrieben – verrichtet und ist bereit für das Gebet. Wenn die Gebetszeit eintritt, ist es gemäß der Traditionen des Propheten Muhammad ein bewährtes Verfahren, den Gebetsruf zu verrichten. Der Rufer steht der Qibla (Gebetsrichtung,.. Weiter

  • Das rituelle Gebet - Teil 2

    Die Gebetswaschung (Wudû) Bevor man das Gebet verrichtet, sollte man sich in guter Verfassung und reinem Zustand befinden. Es ist erforderlich, die Körperteile zu waschen, die üblicherweise Schmutz, Staub oder Smog ausgesetzt sind. Diese Handlung wird Gebetswaschung (Wudû) genannt und wird am besten wie folgt verrichtet: 1... Weiter

  • Das rituelle Gebet - Teil 1

    Der Zweck des Gebets Das Gebet stellt eine Säule des Islâm dar und wird als Fundament der Religion betrachtet. Jeder Muslim, der seine Gebete nicht verrichtet und keinen akzeptablen Grund dafür hat, begeht einen schweren Verstoß und eine abscheuliche Sünde. Dieser Verstoß ist so schwer, weil er nicht nur gegen Gott.. Weiter

  • Spenden ist Pflicht – Teil 3

    Die Sorge für den Unterhalt der Nichtmuslime Zur Zeit des zweiten Kalifen Umar ibn Al-Chattâb hat die Geschichte ein bedeutendes Ereignis erlebt, bei dem die Sorge für den Lebensunterhalt der Nichtmuslime anerkannt wurde, was später für die gerechten Kalifen als eine vorbildliche und rechtleitende Tradition galt. Was.. Weiter

  • Spenden ist Pflicht – Teil 2

    Zakâ und Spenden Der Unterschied zwischen Zakâ und Spenden liegt darin, dass die Zakâ das vorgeschriebene Minimum ist, das jedes Mondjahr vom eigenen Vermögen oder am Erntetag im Fall des Ackerbaus entrichtet werden muss. Was das Spenden oder die Wohltätigkeiten betrifft, so haben sie keinen bestimmten Zeitpunkt, sondern.. Weiter

  • Spenden ist Pflicht – Teil 1

    Allâh der Erhabene sagt: „Am Tag, da im Feuer der Hölle darüber heiß gemacht wird und damit ihre Stirnen, ihre Seiten und ihre Rücken gebrandmarkt werden: Dies ist, was ihr für euch selbst gehortet habt. Nun kostet, was ihr zu horten pflegtet!“ (Sûra 9:35). Der Islâm hat die Zakâ zur Pflicht.. Weiter

  • Hältst du dich an das Gebet in der Moschee?

    Halte die Sonne auf! Hältst du dich an das Gebet in der Moschee? Aller Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh den Gesandten Allâhs in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken! Gewiss, das Wertvollste, was ein Muslim in seinem Leben besitzt, ist seine Zeit. Wenn er sie in Gehorsamkeit gegenüber Allâh verbringt,.. Weiter

  • Zakâ – ihre Bedeutung und Bestrafung ihrer Unterlassung

    Zu den wichtigsten Handlungen, die die Ehrfurcht gegenüber Allâh zum Ausdruck bringen, gehört die Entrichtung der Zakâ, zu der Allâh die Muslime auf ihr Vermögen verpflichtet und womit sie Allâh dem Gepriesenen ihre Dankbarkeit ausdrücken und ihre bedürftigen Brüder trösten. Allâh der.. Weiter

  • Nachlässigkeit beim Gebet

    Eine traurige Geschichte, eine bedeutsame Angelegenheit. Auf Grund dieser Angelegenheit wurde der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) abberufen und in den Himmel erhoben. Was ist das für eine Angelegenheit, dass sie sich von allen anderen Verfügungen unterscheidet? Sie wurde im Himmel erlassen, während.. Weiter

  • Wichtigkeit des Morgengebets

    Lies und denk nach! Das Morgengebet beschwert sich darüber, dass so wenige Menschen es verrichten. Obwohl es ein gesegnetes, anerkanntes Gebet ist, bei dessen Zeit Allâh schwört: „Bei der Morgendämmerung und den zehn Nächten!“ (Sûra 89:1-2). Welch große Belohnung hast du an dem Tag verpasst, an.. Weiter

  • Psychologie des Menschen und das rituelle Gebet

    Auf meiner Reise der Selbstentdeckung las ich Bücher über Psychologie, die von Leuten geschrieben wurden, die von der Gesellschaft als größte Denker erachtet werden. Meine Bibliothek ist voll mit Büchern von der griechischen Mythologie bis hin zur modernen Psychologie, von denen ich die meisten nicht über die ersten Kapitel.. Weiter