55 Artikel

  • Stunden des nächtlichen Stehens im rituellen Gebet – entgangene Beute – Teil 1

    Es geht hier um eine der ganz wichtigen freiwilligen Anbetungshandlungen. Durch sie werden die Sünden vergeben, wie groß auch immer sie sein mögen, durch sie werden die Bedürfnisse erfüllt, wie schwer auch immer sie sein mögen, durch sie werden Bitten erhört, sie heilt von Krankheit und erhöht die Rangstufen.. Weiter

  • Unvoreingenommenheit bedeutet Ruhe für das Herz

    Nichts bringt dem Herzen mehr Erleichterung und macht die Seele glücklicher, als stets das Gute von den anderen Leuten anzunehmen, denn so nimmt der Einzelne keinen Schaden durch beunruhigende Gedanken, die die Seele kränken, die Aufmerksamkeit dämpfen und den Körper krank machen. Das Gute anzunehmen gibt innere Ruhe und stärkt.. Weiter

  • Merkmale auf dem Weg der Pietät

    Es besteht kein Zweifel daran, dass die Väter eine wirksame Rolle beim Schutz ihrer Kinder vor dem Ungehorsam spielen. Da das Vorbeugen, wie wir wissen, dem Heilen vorzuziehen ist, beginnen wir mit ihm, indem wir uns den geehrten Vätern zuwenden, die die größte Rolle bei dieser wichtigen und zentralen Aktion übernehmen. Es.. Weiter

  • Die Früchte des Glaubens - Teil 2

    7. Freude für das Individuum, die Familie und die Gemeinschaft: Wenn sich der Glaube des Muslims in dessen Verhalten und Charakter widerspiegelt, behandelt er seine Eltern gut, ist gegenüber seinen Verwandten und Nachbarn gütig, räumt störende Gegenstände aus dem Weg, ist den Armen gegenüber großzügig.. Weiter

  • Die Früchte des Glaubens - Teil 1

    Wenn sich die Früchte des Glaubens nur auf die Zufriedenheit Allâhs beschränkten, wäre dies bereits eine ausreichende Belohnung. Aber Allâh der Majestätische ist den Gläubigen im Diesseits und im Jenseits gnädig und beschert ihnen als Vergeltung für deren Glauben segensreiche Dinge. Warum auch nicht! Denn.. Weiter

  • Ein armer Mann kam und verlangte von mir....

    As-Salâmu alaikum Wa Rahmatu-Llâhi Wa Barakâtuh! Möge Allâh euch Beistand leisten, euch festigen und sowohl die Länder als auch die Menschen von eurem Wissen profitieren lassen! Ich habe einen Arbeitskollegen, der mit uns in einer Wohltätigkeitsinstitution tätig ist. Ich selbst habe die Ehre, seit Jahren.. Weiter

  • Die zentrale Aufgabe des Herzens

    Der Prophet Muhammad Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken berichtete uns in einem sehr bekannten Hadîth, der häufig im Zusammenhang mit dem Erlaubten und Verbotenen zitiert wird, über die wichtige Funktion des Herzens. Er sagte: „Das Erlaubte und Verbotene ist eindeutig. Dazwischen gibt es unklare Angelegenhei.. Weiter

  • Warum zögern wir die Reue hinaus? - Teil 2

    2. „Worum geht es? Ich werde nur damit enden, es wieder zu begehen“ Solch ein Ansatz ist das Ergebnis eines Missverständnisses. Eines der Bedingungen der Reue ist in der Tat eine wirkliche Absicht haben, nicht wieder dieselbe Sünde zu begehen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Satan nicht versuchen wird dich zu verführen,.. Weiter

  • Warum zögern wir die Reue hinaus? - Teil 1

    Die Reue ist letztendlich das Ziel, wonach wir alle streben. Alle vernünftigen Menschen sind sich ihrer zahlreichen Sünden bewusst. Wer an Allâh und Seinen Gesandten (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) glaubt, erkennt, dass er für seine Sünden zur Rechenschaft gezogen wird und wünscht sich.. Weiter

  • Geduld: Die erstbeste Art der Verteidigung

    Geduld ist wahrlich eine Tugend, mit der nur wenige gesegnet worden sind. Das arabische Word für Geduld ist ‚Sabr’, was vorbeugen, einschränken oder sich zurückhalten bedeutet. Genauer genommen bedeutet es, die Seele vor Panik, Wut oder Habsucht zurückzuhalten, die Beschwerden der Zunge einzuschränken und den Körper.. Weiter