Islam Web

Artikel

  1. Home

2376 Artikel

  • Die Zakâ Al-Fitr

    Ibn Umar  möge Allah mit ihnen zufrieden sein sagte: ,,Der Gesandte Allâhs  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken erlegte den Muslimen die Zakâ Al-Fitr auf, und zwar im Maß eines Sâ (viermal beide Hände voll) Datteln oder eines Sâ Gerste, ob Sklave oder freier Mensch, Mann oder Frau, Jung.. Weiter

  • Itikâf im Ramadân

    Itikâf bedeutet für einen bestimmten Zweck in der Moschee zu bleiben, das heißt für das Anbeten Allâhs. Es ist gemäß der übereinstimmenden Meinung der Gelehrten mustahabb (empfohlen). Imâm Ahmad sagte, wie darüber von Abû Dâwûd berichtet wurde: „Ich habe von keinem Gelehrten.. Weiter

  • Laila Al-Qadr in den letzten sieben Tagen

    Suchen nach Laila Al-Qadr (Nacht der Bestimmung) in den letzten sieben Tagen im Ramadân Ibn Umar möge Allah mit beiden zufrieden sein berichtete, "dass einige Männer der Gefährten des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken in ihrem Schlaf gesehen haben, dass Laila Al-Qadr in den letzten.. Weiter

  • Die bedeutendsten zehn Tage

    Ramadân ist nahe daran, sich von uns zu verabschieden, während wir, du und ich, seinen Willkommensgruß noch nicht erwidert haben. Heute, da die letzten zehn Tage des Ramadân unmittelbar bevorstehen, ist die Zeit der Worte vorbei, es ist die Zeit der Taten. Die Zeit des Schlafens, des Spielens und des Spaßes ist vorbei, und.. Weiter

  • Anbetungshandlungen des Propheten im Ramadân – Teil 1

    Im Namen Allâhs des Allerbarmers des Allbarmherzigen! Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken! Der Monat Ramadân ist ein Monat der Anbetung, der Frömmigkeit und der Annäherung an Allâh den Segensreichen.. Weiter

  • Das Fasten, ein medizinisches Wunder – Teil 1

    Allâh der Erhabene sagt:„O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget.“(Sûra 2:183). Allâh der Hochgepriesene teilt uns in diesem edlen Vers mit, dass Er das Fasten vorschreibt und zur Pflicht für alle Menschen.. Weiter

  • Die Anstandsregeln des Fastens

    Abû Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: "Das Fasten ist ein Schild: Wenn jemand von euch fastet, so soll er weder unanständige Rede führen (oder den Geschlechtsakt vollziehen) noch ignorant handeln, und wenn ihn jemand.. Weiter

  • Eine To-do-Liste für den Ramadân

    Alljährlich befinden wir uns im Wettlauf um einen Plan für den Monat Ramadân, sobald wir die Neumondsichel gesichtet haben. Heutzutage ist es mittlerweile unter den jungen Muslimen gängige Praxis, eine Art Ramadân To-do-Liste aufzustellen. Diese Entwicklung ist zwar sehr positiv, aber die Art und Weise, wie wir damit umgehen,.. Weiter

  • Dreißig Schritte im Monat Scha‘bân, um sich auf den Monat Ramadân vorzubereiten - Teil 1

    Der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: "Dies ist ein Monat, an dem die Menschen achtlos vorbeigehen, er liegt zwischen dem Monat Radschab und Ramadân und ist der Monat, in dem die Taten zum Herrn der Welten emporgehoben werden. Und ich bevorzuge es zu fasten, wenn meine Taten emporgehoben werden.".. Weiter

  • Der letzte Ramadan – Teil 1

    Oft schaffen wir es nicht, die ersten Tage des Ramadan richtig zu nutzen, da wir uns nicht richtig darauf vorbereitet haben und daher weder den Wert des Fastens noch die Süße des Qurân verspüren und ebenso wenig die Demut im rituellen Gebet. Diese Augenblicke sind wertvoll. Aufrufende zum Islâm, Gelehrte und Redner sollten.. Weiter

  • Die Freude auf Ramadân

    Der Lobpreis gebührt Allâh dem Herrn der Welten und möge Allâh unseren Propheten Muhammad sowie dessen Familie und Gefährten bis zum Jüngsten Tag in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken! Und nun zum Thema: Der Monat Ramadân nimmt eine großartige Stellung in den Herzen der Muslime ein, die Allâh.. Weiter

  • Die Bescheidenheit des Propheten

    Der Prophet Muhammad (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) war ein vollkommenes Beispiel an Bescheidenheit und Demut. Er (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sprach niemals laut oder in einer ungebührlichen Art und Weise. Auf dem Markt ging er an den Leuten leise und lächelnd vorbei... Weiter

  • Der Glaube im Islâm - Teil 1: Das Glaubensbekenntnis

    Das Glaubensbekenntnis Im Islâm ist der Glaube (arab.: Imân) die Grundlage der Religion bzw. der Islâmischen Gesellschaft. Tauhîd, d.h. der Glaube an die Existenz und Einzigkeit Allâhs, ist das Wesen, der erste Grundstein dieses Glaubens. Weil der Tauhîd der eigentliche Kern dieses Glaubens ist, muss die islâmische.. Weiter

  • Die Gefahr der Beigesellung

    Die Gefahr der Beigesellung Für die Bekräftigungder alleinigenVerehrung Allâhs (Tauhîd Al-'Ibâda)muss jedeForm der Fürbitte abgelehnt werden, sowie man es ablehnen muss, Allâh Partner beizugesellen. Wenn jemand in der Hoffnung zu den Toten betet, dass diese Einfluss auf die Lebenden haben, so hat er Allâh.. Weiter

  • Die Einzigartigkeit Allâhs

    Gibt es eine überzeugende Erklärung für den Sinn des Lebens? Die zurzeit beliebteste Theorie ist, dass alles Leben zufällig und planlos entstanden sei. Meiner Ansicht nach gibt es jedoch nur zwei Theorien, die genauer betrachtet werden müssen: Zum einen könnten wir sagen, alles Vorhandene sei zufällig entstanden;.. Weiter