Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Grundlagen des Islâm

586 Artikel

  • Die Verwendung des Internets zur Verbreitung des Islâm

    Zu Beginn des Jahres 1969 war man im Staat Kalifornien so weit, Daten zwischen zwei wenige Meter voneinander entfernten PCs mittels eines Telefonkabels zu übermitteln. Dies war die erste derartige Verbindung, die je irgendwo aufgebaut wurde. Vor diesem Ereignis war eine derartige Verbindung nur eine Idee, die in den Computerräumen des Verteidigungs.. Weiter

  • Nützliches aus der Einnahme von Makka

    Die Einnahme Makkas gehörte zu den wichtigsten Einnahmen des Islâm und der Muslime und ist eine Gnade Allâhs für Seinen Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken im Besonderen und für die Muslime im Allgemeinen. Diese gesegnete Einnahme verwirklichte sich nach jahrelanger Da'wa und ununterbrochener.. Weiter

  • Die Schwäche der Muslime: Die Ursachen und ihre Behandlung

    Allâh, der Erhabene, hat dieser Umma den Sieg versprochen, auch wenn dieser erst nach einer langen Zeitspanne kommen wird. Bedauerlicherweise durchläuft die Umma heute einen solch bitteren Zustand der Spaltung, des Unfriedens, der Schwäche, des Rückschritts und der Demütigung, dass das Herz eines jeden Muslims wehklagt. Doch.. Weiter

  • Die Schlacht von Tâ`if

    Nachdem Allâh den Muslimen in Hunain zum Sieg verholfen hatte, begab sich der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken im Monat Schawwâl des achten Jahres nach der Hidschra nach Tâ`if, um auch dieses Gebiet zu erobern. Er betraute Châlid ibn Al-Walîd möge Allah mit ihm zufrieden sein.. Weiter

  • Der Glaube im Islâm - Teil 2: Beziehung zwischen Gott und Mensch

    Beziehung zwischen Gott und Mensch Der Islâm versteht die Beziehung zwischen Mensch und Gott als eine direkte, persönliche Beziehung, d.h. ohne Vermittler. Die Propheten sind lediglich Verkünder der göttlichen Botschaft. Jeder Mensch ist somit dazu verpflichtet, seine eigene Wahl zu treffen und die unmittelbare Verantwortung.. Weiter

  • Die Kategorien des Tauhîd

    Tauhîd bedeutet wörtlich „etwas für einzig erklären“ (als eins erklären) oder „Einheit ausdrücken“. Der Begriff stammt von dem arabischen Verb „wahhada“, was sprachlich „zu einem machen“ bedeutet. Wenn der Ausdruck Tauhîd jedoch im Zusammenhang mit Allâh (z.B... Weiter

  • Der Glaube im Islâm - Teil 6: Die Glaubensartikel nach islâmischer Auffassung

    Die Glaubensartikel nach islâmischer Auffassung Der Islâm enthält- wie die anderen Himmelsreligionen- Glaubensinhalte und -grundlagen. Der Islâm verpflichtet seine Anhänger dazu, an diese Grundlagen zu glauben, sie zu verbreiten und sie den Menschen näher zu bringen, ohne sie zum Glauben daran zu zwingen oder zu etwas.. Weiter

  • Die Geschichte der Sunna - Teil 2: Die Ära der Gefährten und ihrer Nachfolger

    Die meisten Gelehrten unterteilen die wesentlichen Aspekte der Methodik, die die Gefährten anwandten möge Allah mit ihnen zufrieden sein, um die Sunna zu bewahren, in folgende sieben Kategorien: Sorgfalt beim Berichten der Hadîthe, Verifizierung und Bestätigung der Echtheit der Hadîthe vor deren Anerkennung, danach Kritik,.. Weiter

  • Die Einzigartigkeit der Namen und Eigenschaften Allâhs (Tauhîd Al-Asmâ wa As-Sifât)

    Diese Kategorie des Tauhîd hat fünf Hauptaspekte: 1.Um die Einzigartigkeit in den Namen und Eigenschaften Allâhs in diesem ersten Aspekt wahren zu können, muss man Allâh auf die Weise verstehen, wie Er und Sein Prophet (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken)Ihn beschrieben haben. Nach diesem.. Weiter

  • Schirk in der Ibâda (Verehrung und Anbetung)

    Polytheismus in der Anbetung und im Gottesdienst In dieser Kategorie des Schirk werden Geschöpfe neben Allâh verehrt und es wird eine Belohnung von der Schöpfung erwartet, anstatt vom Schöpfer. Ähnlich den vorangegangenen Kategorien teilt sich auch Schirk in der Ibâda in zwei Hauptaspekte: - As-Schirk Al-Akbar.. Weiter

  • Tauhîd Al-Ibâda

    Tauhîd Al-Ibâda (Die Aufrechterhaltung der Einheit in der Anbetung und im Gottesdienst) Trotz der weiten Tragweite der ersten beiden Kategorien des Tauhîd reicht ein starker Glaube daran noch nicht aus, um die islâmischen Bedingungen des Tauhîd zu erfüllen. Um Tauhîd aus islâmischer Sicht vollständig.. Weiter

  • Der Eintritt in den Ehebund: Die Hochzeitsnacht

    Der Hochzeitstag ist für die Frau einer der glücklichsten und aufregendsten Tage ihres Lebens. Die Vorbereitungen, die Gäste und die Festlichkeiten – das alles gehört zur Vorfreude dieses besonderen Ereignisses. Gleichzeitig haben viele Frauen das Gefühl von großer Besorgnis und Beklemmungsangst, besonders, wenn.. Weiter

  • Wer öffentlich sündigt - Teil 1

    Es entspricht der Sunna des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, dass wir dem Licht der Rechtleitung gerade bei dem wichtigen Thema der öffentlichen Sünden folgen. Aufmerksamkeit bezüglich dieses Themas ist insbesondere deshalb erforderlich, da seine Beachtung bei der Bewahrung der muslimischen Gemeinschaf.. Weiter

  • Der Eintritt in den Ehebund: Partnerwahl und Brautgabe

    Da dies ein umfassendes Thema ist, wird es auf mehrere Artikel aufgeteilt. In den ersten Teilen geht es um die Frau, die in den Ehebund eintritt. Die Ehe ist eine der ernsthaftesten und wichtigsten Verpflichtungen, die ein Mensch in seiner Lebenszeit eingehen wird. Sie ist ein Bund, der nicht einfach gebrochen werden kann, wenn er erst einmal gegründe.. Weiter

  • Einführung in die Qurânwissenschaften - Teil 2: Bewahrung der Qurânoffenbarung zwischen Rezitation und Aufzeichnung

    Bewahrung der Offenbarung Alle großen Religionen der Erde gründen sich auf bestimmte heilige Bücher, die oft göttlicher Offenbarung zugeschrieben sind. Es wäre selbstverständlich entsetzlich, wenn der ursprüngliche Wortlaut der Offenbarung beispielsweise durch ein Unglück verloren ginge. Der Ersatz würde.. Weiter